Banner layout/banner002.jpg

Schmiedeforum

Übersicht  |  Neuer Eintrag  |  
Suchen:

 

Mehrere Lagen schweißen - 27.01.2009 - Christoph ausblenden
 

 
NameChristoph
Texthallo zusammen,
ich habe eine frage bezüglich dem Feuerschweißen von mehreren lagen Stahl.
Ich habe zu Hause alte Hufeisen und guten Federstahl. Ich möchte aus beiden eine art Damaszenerstahl herstellen. ist das Möglich?
Mir gehts jetzt nicht darum das es perfekt wird. Möchte erstmal sehen wie es klappt und ob ich auch so ein muster hin bekomme (wenn man es später ätzt)
Ist das möglich mit den beiden Stahlsorten?
Kann ich auch mit einem anderen Mittel außer Borax schweißen?
Und wie genau und wie viel Borax tu ich auf den Stahl drauf?

Sagen wir mal ich nehme von jedem Stahl 2 Lagen und schweiße die kurz mit Schutzgas zusammen und noch einen Griff zum halten dran.
Dann kann ich ja zwischen die einzelnen lagen kein borax mehr tun.
Oder kommt das erst dann drauf, wenn ich den klumpen ausgeschmiedet hab und ihn dann falte?

MfG

Christoph
Webseite
 
 
 
Re: Mehrere Lagen schweißen - 04.02.2009 - Thomas einblenden






Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!

Letzte Aktualisierung: 17.04.2021