Banner layout/banner002.jpg

Schmiedeforum

Übersicht  |  Neuer Eintrag  |  
Suchen:

 

feine Röhren formen - 29.12.2017 - Paul Kleefeld ausblenden
 

 
NamePaul Kleefeld
TextHallo zusammen.

Ich bin Laie und habe eine Frage zur Formung von Röhren die als Kabelführung dienen sollen.
Ich möchte eine Leuchte anfertigen die sehr filigran werden, dabei aber nach der Formgebung fest sein soll.

Dazu möchte ich die ca. 3-4 mm Durchmesser starken Röhren erst in Bögen biegen die einen Durchmesser von ca. 30 cm haben und dann
so festigen, dass sie sich nicht mehr leicht verformen.

Meine Fragen sind nun, ist das machbar und wenn ja wie gehe ich am besten vor? Bin wie gesagt leider kein Fachmann.
Ich habe gelesen, dass man die Röhren zur Formgebung mit Sand oder Blei füllen kann. Im Beispiel ging es aber um Rohre mit ca. 1cm Durchmesser. Ist das auch bei so geringen Querschnitten machbar?
Ich weiß noch aus dem Schulunterricht, dass man Federn durch erhitzen festigen kann. Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Geht das auch mit den Röhren?

Welches Material bietet sich an?

Welche Werkzeuge brauche ich?


Vielen Dank. Ich hoffe die Herren Kunstschmiede lachen sich jetzt nicht kaputt ^^
Webseite
 






Bitte beachten Sie
schmiedetechniken.de nimmt sich das Recht, Einträge zu löschen oder zu verschieben. Zudem werden Beiträge mit gesetzlich verbotenen Inhalten schnellstmöglich gelöscht. Sollen dennoch Inhalte mit verbotenen Inhalten vorhanden sein, benachrichtigten Sie uns bitte!

Letzte Aktualisierung: 25.02.2016